ZitatEs ist alles vergänglich, warum darf man sich nicht darüber freuen können? Wink
Ja, man kann sich auch darüber freuen, dass alles vergänglich ist, z.B. Zahnschmerzen oder andere unangenehme Situationen sind irgendwann auch mal wieder vorbei.
ZitatIch dachte nur, man kann sich auch selbst belügen, ist man dann von Grund auf ein Mensch der ehrlich ist, wirklich von Grund auf...?
Ich meine du zu dir selbst, das ist doch grundehrlich, bist du das zu dir?
Nun ja, ich kann das nicht recht beurteilen, weil ich es ja (meistens) nicht mitkriege, wenn ich mich selbst belüge - zumindest nicht wenn ich es wirklich richtig gut mache und es unterbewusst geschieht.
Aber es gibt bestimmt auch viele Dinge, wo ich ganz bewusst manchmal nicht ganz ehrlich zu mir bin. Auch wenn ich schon von Aachen nach Trier gelaufen bin - ich bin ja kein Heiliger
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Naja, da ist mal einer auf einem Esel in Jerusalem einmarschiert, war sich wohl zu schade, mit dem Fussvolk mit zu marschieren. Siehste, du schaffst längere Strecken ohne Esel und ohne päpstlichen Segen mit riiiiiesigem Beifall. Früher war es der Esel, heute ist es das Papamobil. Und ich mag keine einzige Religion mehr, sie sind völlig unnütz und darum sehr gefährlich... Mir wurde die Ehrlichkeit im Namen Gottes reingeprügelt, so voll in die Fresse reingehauen, voll kapiert!
ZitatDie Erwartung, daß das Leben einen gut behandelt, wenn man ein guter Mensch ist, ist so als wenn man meint ein wütender Stier würde einen nicht angreifen nur weil man Vegetarier ist.
(aus einem Vortrag von Dr. Wilfried Reuter)
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Lieber Thomas, bringen dich die Zitate wirklich weiter?
Und natürlich kann es guten Menschen mal schlecht gehen, sonst wären sie ja schlechte Menschen. (Vortrag von Dr. HD Tüfeli, seines Zeichens nicht mal Hilfs-Dienstler mit studiertem Unianspruch, spontan in den Sinn gekommen, halt mal)
Wobei...was verstehst du eigentlich..."gute Menschen"?...das ist eine ziemlich sehr gewagte Aussage.
Sprüche bringen mich schon weiter, halten mich manchmal über Wasser und auch dann, wenn sie konfrontativ in Frage gestellt werden, bringen die mich weiter. Natürlich halten so Sprüche nicht für die Ewigkeit - sind ja auch keine Eheversprechungen, die das natürlich auch meistens nicht tun, außer in meiner Familie, meine Eltern haben noch 2 Jahre, dann sind sie 50 Jahre zusammen, etwas, was ich bewundernd anerkennen kann - ist doch eine halbe Ewigkeit, oder?
Scheiße, jetzt schreibe ich schon wirres Zeug. Jedenfalls fand ich den Spruch mit dem guten Menschen spannend, weil ich selbst immer den "Zwang" verspüre - da aus religiöser Familie - gut zu sein....
Dazu fällt mir natürlich gleich ein Spruch ein, den ich von einer verhaßten Psychologin habe, die mich kreuzweise kann, aber der Spruch hat mir was gebracht:
ZitatGut gemeint ist nicht immer gut gemacht!
So, mein armer Ex läßt mich hier ewig schreiben und ich habe meine Zeit hier glaube ich ausgereizt, aber es war schön! Liebe Grüße und habts nicht so schwer, sonst muss ich wieder Pinguine verschicken! Blue
There is no way to happyness, happyness is the way. The Buddha
also noch ganz kurz ein PS, aus diesem Thread, denn ich sicher nie am Donnerstag aufsuchen kann, aber schon die Idee, den Spruch zum Donnerstag anzusetzen finde ich famos, dann quält uns keiner am Sonntag!
also ich zitiere, weil die Neuauflage einer Erkenntnis oder überhaupt manchmal sogar noch besser ist als das erstmalige Auftauchen...:
ZitatDas Leben ist wie ein Kochrezept, dass man Schritt für Schritt abarbeiten muss.
und sorry, ich muss noch einen Schuss Senf dazugeben: "abarbeiten muss?" Du selbst bestimmst, wieviel Salz in der Suppe ist und wie feurig das ganze wird!
Goldelse hat irgendwo geschrieben, dass sie einen Tag verschönern kann, wenn es ihr zu blöd wird und ihr, könnt ihr das auch?
Bei mir heißt das in Kurzform:
ZitatMach nicht nur die Dinge, die du musst, sondern auch die, die du möchtest, dann wird der Tag schön!
Sagt Dr. Dr. H.C. Blindekuh
Und ich bin dann mal wieder weg, für hoffentlich nicht so lange... Blue
There is no way to happyness, happyness is the way. The Buddha
ZitatJeder tag ist ein Geschenk. Es ist bloß scheiße verpackt.
Gisbert zu Knyphausen
Das habe ich heute morgen im Radio gehört und diese Textzeile geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
ZitatWelche Gedanken gehen dir denn dazu durch den Kopf?
Das die Verpackung oftmals wichtiger ist, als der Inhalt, auf den man gar nicht mehr achtet.
Gefällt mir. Es klingt so als wenn das zwei verschiedene Identitäten wären - das Gegenwarts-Ich und das Zukunfts-Ich. Und irgendwie ist es ja auch so.
Ich habe auch noch ein Zitat, dass ich irgendwie witzig fand:
"Ein lebendiger Hund ist besser als ein toter Löwe.
(Sindbad, der Seefahrer)
Wenn wir einatmen, atmet der Kosmos gleichsam aus, und wenn wir ausatmen, atmet der Kosmos gleichsam ein.
Jostein Garder (glaube ich)
Jeder See ist irgendwie auch ein Bach und jeder Bach irgendwie auch eine Art See.
Altersweisheit von mir (wird in 100 Jahren, wenn die Menschheit sich so weit entwickelt hat, um das zu begreifen, in jedem Lehrbuch der Limnologie auf der ersten Seite stehen ), Limnologie = Süßwasserkunde